CRASHKURS Öffentliches Recht für Referendar*innen in Hessen - 12. + 13. April 2025 ONLINE - Andreas Geron


Beachten Sie, dass diese Anmeldung verbindlich ist.
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12. + 13. April 2025

Zwei Tage Intensivtraining im Öffentlichen Recht für Referendar*innen - das erwartet Sie in diesem speziell für Hessen ausgearbeiteten Kurs:

Wir beginnen mit den Aufbauschemata aller examensrelevanter Klagearten im Verwaltungsprozessrecht. Jedoch wird kein Schema einfach so abgespult, sondern es wird Ihnen vermittelt, wie Sie im Zweiten Staatsexamen die jeweiligen Voraussetzungen zu prüfen haben. Es erwartet Sie im Examen die Aufgabe, eine praxisnahe Leistung abzugeben und nicht, auswendig gelernte Voraussetzungen zu Papier zu bringen. Letzteres ist ein häufiger Grund für schlechte Bewertungen.

Sonderkonstellationen wie die einseitige oder die übereinstimmende Erledigungserklärung werden behandelt.

Der Kursteil zum Besonderen Verwaltungsrecht beinhaltet die typischen Problemkonstellationen in Examensklausuren. Hier können Sie Ihr bereits erworbenes Wissen vertiefen und aktualisieren.

An den passenden Stellen wird auf aktuelle Rechtsprechung des BVerwG und hessischer Gerichte hingewiesen. Die kursbegleitenden Unterlagen haben den Stand Mai.

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass der Kurs für Referendar*innen in Hessen bestimmt ist. Aufgrund vieler landesrechtlicher Bezüge eignet sich der Kurs nicht für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern. Vergleichen Sie insoweit das Programm anderer Anbieter; hier wird oft durch Auslassen landesrechtlicher Besonderheiten ein möglichst weiter Interessentenkreis angesprochen und der Standort Frankfurt/M. auch für Referendar*innen aus Bayern, Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg beworben.

Aus dem Kursprogramm:
Verwaltungsprozessrecht
Baurecht
Straßenrecht
Kommunalrecht
Polizei- und Ordnungsrecht
Vollstreckungsrecht
Versammlungsrecht
Gewerberecht

Veranstaltungsort

Der Kurs findet online statt.

Infos

Bei Eingang der Kursgebühr bis 01.03.2025 ist ein Versand des Skriptes vor Kursbeginn gewährleistet. Andernfalls erfolgt der Versand möglicherweise nach dem Kurs.

Was benötigen Sie?

1. PC / Laptop

Internetfähiger Laptop oder PC mit integrierter Kamera, falls Sie gesehen werden wollen und mit integriertem Mikro, um Fragen zu stellen. Fragen können auch per Chat gestellt werden. Es muss kein Programm vorinstalliert werden, sondern bei jedem Meeting ist der zugesandte Link anzuklicken, die Datei im Download-Ordner zu speichern und dann die gespeicherte Datei auszuführen.

2. Smartphone / Tablet

Die App heißt Zoom Cloud Meetings. Sie ist kostenfrei.


Es gibt auf der Internetseite von Zoom unter „Support" lehrreiche Videofilme.
https://support.zoom.us/hc/de?_ga=2.232844766.138587648.1584099591-742280929.1584099591&_gac=1.52044829.1584187129.EAIaIQobChMIqsTt7vSZ6AIVh8x3Ch18VgPPEAAYASAAEgJSrvD_BwE

Recht verständlich ist dazu folgender Film „An einem Meeting teilnehmen".
https://www.youtube.com/embed/vFhAEoCF7jg?rel=0&autoplay=1&cc_load_policy=1&hl=de&cc_lang_pref=de

Die Einladungen zum Kurs werden einen Tag vor Kursbeginn per Mail verschickt.

Der Kurs findet jeweils ein Mal im Jahr statt, in der Regel im Frühjahr.

Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und schriftlich bestätigt.

Die Anmeldung ist verbindlich. Der Kursbetrag ist vorab zu überweisen, und zwar erst nach Erhalt der schriftlichen Anmeldebestätigung auschließlich auf folgendes Konto:

hemmer
IBAN: DE11 5775 1310 0005 0336 67
Verwendungszweck: AssK Crashkurs F Name des Teilnehmers

Die Anmeldung ist nur wirksam, wenn Sie innerhalb von 8 Tagen nach Abgabe eine schriftliche Anmeldebestätigung erhalten und bis zu dem in der Anmeldebestätigung genannten Zeitpunkt der Kursbeitrag auf unserem Konto verbucht wurde.

Andernfalls ist eine erneute Anmeldung erforderlich.
Ein Anmeldeformular ist nicht erforderlich, die Anmeldung kann formlos per E-Mail erfolgen.
Zur Aufnahme der Anmeldung benötigen wir
- Ihren Namen
- Ihre vollständige(!) Postanschrift (bitte mit Ort und Postleitzahl)
- eine Telefonnummer unter der Sie gut zu erreichen sind
- die Angabe, ob Sie Teilnhmer des Asssor- oder Postversandkurses in Frankfurt/ Main sind (zur Berücksichtigung der Gebührenermäßigung)

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung unter 02642-6144 (in der Regel Anrufbeantworter; wir rufen zurück) oder per E-Mail.

Kurszeiten

10.00 - ca. 17.00 Uhr - ONLINE hemmer@home

Gebühren

155 €
140 € für Teilnehmer*innen des hemmer-Assessorkurses

Bei Anmeldung und Zahlung bis zum 1. März 2025 gewähren wir 10 Euro Rabatt.

Bitte beachten Sie, dass die Kursgebühr nicht eingezogen wird, sondern überwiesen werden muss.

Kontaktadresse

Repetitorium hemmer
Dreifaltigkeitsweg 49
53489 Sinzig

E-Mail
info@jura-jetzt.de

E-Mail

info@jura-jetzt.de

Beachten Sie, dass diese Anmeldung verbindlich ist.
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